Experten in Psychologie & Schauspiel

Das Team steht. Aus 43 Casting-Teilnehmern und noch viel mehr Bewerbern gehen nun die 12 vielversprechendsten Kandidaten im Juni an den Start zu ihrer Seminarschauspieler-Ausbildung. Dann müssen auch unsere Ausbilder wieder ran. Aber wer ist das eigentlich?

Zum einen ist das Wilma Pokorny-van Lochem, Diplom-Psychologin (NL), die ihr Studium der klinischen Psychologie 1988 in Amsterdam abschloss. Da die Arbeit mit Seminarschauspielern in Holland damals bereits zum Trainingsalltag gehörte und bei uns noch unbekannt war, brachte Wilma die Methode einfach mit nach Deutschland und ergänzte sie um die Spiegelung, für die die Methode bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. 2006 begann sie, gemeinsam mit Raoul Christen, eigene Seminarschauspieler auszubilden, da es in Deutschland keine entsprechend fortgebildeten Schauspieler gab. In diesem Zuge entstand auch die erste deutsche Seminarschauspiel-Agentur seminarschauspieler.de, die heute über 40 Seminarschauspieler vermittelt.

Raoul Christen ist das Schauspiel-Pendant zu Wilma. Der ebenfalls gebürtige Holländer schloss 1997 sein Studium mit dem Diplom als Drama Docent (NL) ab und arbeitet bereits seit über 20 Jahren selbst als Seminarschauspieler. Sein Studium, das es in dieser Form in Deutschland nicht gibt, umfasste Schwerpunkte wie Regie und Spieltechniken, aber auch Pädagogik und Psychologie, was ihn für uns zum perfekten Seminarschauspieler-Ausbilder macht.

Neben ihrer Begeisterung für das Seminarschauspiel verbindet Wilma und Raoul eine langjährige Freundschaft, die sie dabei unterstützt, immer neue Übungen und Ideen für die Aus- und Weiterbildung unserer Seminarschauspieler – auch mal beim gemeinsamen Glas Rotwein – zu entwickeln.

Was ist ein Seminarschauspieler?
institut_synergie_vlotho_ausbildung_raoul_wilma

Institut Synergie GmbH

X