Auch beim Pferdecoaching

Thema: Die freundliche Führungskraft.
Ziel: In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie ein Pferd bei diesem Seminarkonzept einer Führungskraft dessen nonverbalen Ausdruck widerspiegelt und ihm auf diese Weise beibringt, seine Forderungen in Zukunft deutlicher zu vertreten.

Situation:

Marcel ist eine sehr freundliche, fast „liebe“ Führungskraft. Es fehlt ihm an der erforderlichen Energie, sobald er seine Forderung platziert. Er ruft dem Pferd in der Übung zwar zu: „Komm, jetzt lauf!“, bleibt aber nonverbal freundlich und weich, dabei lächelt er. Das Pferd (Rinke) ignoriert die verbale Aufforderung und hört nur auf die nonverbale Botschaft. Die Führungskraft braucht vier bis fünf Runden im Round-Pen, bis er (aus der Frustration heraus) plötzlich energisch wird. Das Pferd quittiert die deutliche Forderung, in dem er sofort angaloppiert. Bis zu diesem Moment war es die Führungskraft, die gearbeitet hat. Das Pferd hat seine Energie gespart.

Die Lösung auf dem Weg zu Führungsklaar

Noch im Round-Pen frage ich den Teilnehmer, ob er diese Situation aus seinem Führungsalltag kennt. Ohne zu zögern bestätigt er dieses Selbstbild. Ja, auch mit „echten Mitarbeitern“ diskutiere er eher und fordere in der Außenwirkung viel zu wenig. Das Ergebnis sei ähnlich wie mit dem Pferd: Er investiert viel Zeit und Energie ohne wirklichen Effekt. Zusammen mit Rinke arbeitet er daran, seine Forderungen klar und unmissverständlich zu „formulieren“. Rinke löst die ihm übertragenen Aufgaben brav und ohne weitere Diskussion. Nach einer Stunde geht Marcel zufrieden und mit einem reichen Erfahrungsschatz für mehr Führungsqualität nach Hause. Er ist beeindruckt, dass Rinke ihm so deutlich widergespiegelt hat, wo seine Herausforderung liegt und nimmt sich dank des Praxisnutzens fest vor, das Gelernte in seinem Führungsalltag umzusetzen. Als „visuellen Anker“ bekommt er die Fotos von Rinke und ihm zugeschickt.

Webtipp:

Artikel “Coach mich Pferdchen” von Tina Groll, Die Zeit vom 06.01.2014: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-12/kommunikation-coaching-pferde

Institut Synergie GmbH

X