Konfliktmanagement

Erfolgreiches Konfliktmanagement

Konflikte kosten Kraft. Sie sind allgegenwärtig und manchmal äußerst unangenehm. Vermeiden sollten wir sie trotzdem nicht. Denn der richtige Umgang mit Konflikten kann wichtige Veränderungen anstoßen, Blockaden lösen und unsere innere Ruhe wiederherstellen.

Leider wissen nur wenige Menschen, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, einschätzen und lösen. Das Ergebnis können wir täglich in Unternehmen und Familien weltweit beobachten. Unser Ziel ist es, dass Sie Konflikte annehmen und an ihnen wachsen. Deshalb begleiten Sie unsere Trainer mit einem intensiven Konfliktmanagement, das neben dem klassischen Coaching auch Methoden aus der Mediation enthält. Auf diese Weise können selbst scheinbar festgefahrene Konflikte gelöst und in positive Energie verwandelt werden.

Warum reagieren meine Kollegen so empfindlich?

Muss ich das auf mir sitzen lassen?

Geht es nicht auch ohne gegenseitige Anschuldigungen?

Nützliche Tipps für Konfliktsituationen

Sie stecken in einem langwierigen Konflikt und wissen nicht mehr weiter? Gehen Sie auf Ihr Gegenüber zu und versuchen Sie, seine Perspektive einzunehmen. Denn wenn Menschen etwas bekommen, entsteht in Ihnen automatisch der Wunsch, etwas zurückzugeben. Dieses wertvolle psychologische Prinzip wird auch „Reziprozität” genannt oder etwas umgangssprachlicher: „Wie Du mir, so ich Dir.”

Das Ergebnis: Mehr Dankbarkeit.

Und Dankbarkeit ist wichtig für unser soziales Zusammenleben. Was Dankbarkeit bedeutet und dass man sich erkenntlich zeigt, lernen wir bereits in der Kindheit. Der Wunsch, jemandem etwas Gutes zu tun, der uns einen Gefallen getan hat, ist damit ganz selbstverständlich in unserem Denken verankert. Diesen Umstand können Sie für sich nutzen und so mit einer kleinen Veränderung scheinbar festgefahrene Konflikte überwinden.

Konfliktmanagement: das lernen Sie bei uns

Workshop:
New Work Personality

Viele deutsche Unternehmen überdenken ihre Hierarchien. Dieser Veränderungswille löst Konflikte aus, die in den meisten Unternehmen nicht konstruktiv gelöst werden können. Mit New Work Personality erschaffen Sie heute die Grundlagen für das Konfliktmanagement von morgen.  

Haben Sie eine New Work Personality?

Um die New Work Personality auszubilden, müssen Sie zunächst lernen, wie man eigene Grenzen erkennt und kommuniziert. Diese Lösung für diese Herausforderung heißt „Assertiviteit”. Dieser Begriff stammt aus dem Niederländischen. Er impliziert, dass Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen das Recht, die Pflicht und auch die Sicherheit haben, ihre Bedürfnisse sowie die Bedürfnisse der anderen zu benennen. Nur so wird echte Kollaboration möglich.

Wie das im Detail funktioniert, erfahren Sie in unseren Trainings und Coachings. Gemeinsam mit unseren Seminarschauspielern erleben Sie in praxisnahen Situationen, wie Sie auf Augenhöhe führen und Konflikte zum Vorteile aller lösen.

Das Training ist als zweitägiger Workshop aufgebaut und kann auch bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt werden. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, absolvieren Sie im Vorfeld eine Online-Profilerstellung und ein individuelles Telefon-Coaching. Dabei nehmen wir Ihre Ziele in den Blick und besprechen verschiedene Situationen, die durchgespielt werden sollen. Am Ende des Workshops erhalten Sie so ein umfassendes Feedback und konkrete Anregungen für Ihren Weg zur New Work Personality.

Sie haben Interesse am Workshop ‚New Work Personality‘?
Dann kontaktieren Sie uns!

Dazugehörige Usecases

Sie warten eine gefühlte Ewigkeit in der Warteschlange der Kunden-Hotline, nur um dann von einem unfreundlichen Callcenter-Mitarbeiter abgekanzelt zu werden? Wohl jeder von uns kennt diese Situation. Aber wie sieht es am anderen Ende der Leitung aus? Was sind die Gründe für schlechten Service und wie können Kunden und Callcenter-Agenten gleichermaßen zufriedengestellt werden? Fragen, mit denen sich Luis, Leiter einer Service-Hotline in unserem Usecase intensiv beschäftigt.
Unternehmen erschließen neue Märkte, werden übernommen, erhalten eine neue Führung oder verlieren Mitarbeiter. Kurz gesagt: Unternehmen sind keine statischen Gebilde. Aber was geschieht, wenn die Fluktuation ungewöhnliche Formen annimmt oder der neue Manager das ehemalige Familienbetrieb völlig umkrempelt? In diesem Usecase erfahren Sie, wie sich Ihr Unternehmen verändern kann, ohne dass diese Veränderungen Ihr Team überfordern.
Sie haben eine top motivierte Vertriebsmannschaft, die die gesteckten Ziele aber trotz allen Bemühungen nicht erreicht? Sie suchen nach einer Lösung, die sowohl den Zusammenhalt im Team stärkt und Ihren Mitarbeitern einfache und praxisnahe Lösungen an die Hand gibt? Dann erfahren Sie hier mehr über Jan und seinen Weg mit dem Institut Synergie.
Ein Team besteht aus verschiedenen Menschen, die gemeinsam an einem Strang ziehen, oder? Mal ehrlich: die Realität sieht oft anders aus. Während sich einige Mitglieder richtig engagieren, lassen es andere eher ruhig angehen oder leisten anderweitig keinen konstruktiven Beitrag. Konflikte sind dann unvermeidlich. Es bilden sich Grüppchen, die Kommunikation beschränkt sich auf gegenseitige Vorwürfe und das eigentliche Ziel des Teams rückt in weite Ferne. Das geht besser. Wie genau, dass zeigt dieser Usecase mit Timo und Wolfgang.

Machen Sie sich ein Bild von uns

Wie läuft ein Coaching genau ab? Welchen Mehrwert bietet uns ein Team-Training und was unterscheidet das Institut Synergie von anderen Anbietern?

Wichtige Fragen, auf die wir Ihnen gerne Antworten geben. In diesem Video erfahren Sie deshalb mehr über unsere Angebote und welche Themen uns und unsere Kunden ganz aktuell bewegen.

Video: Führen auf Augenhöhe