Usecases

Bei uns im Institut Synergie heißt es ‚Erfahrung kann man nicht ersitzen‘ – und natürlich kann man sie auch nicht ersetzen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere Usecases vorstellen. In ihnen finden Sie Geschichten, Lösungswege und Erfahrungen, die wir bereits so oder so ähnlich gemacht haben.

Diese sollen Ihnen die Arbeit mit und bei uns näher bringen und ein besseres Bild von dem machen, was wir für Sie tun können. Sortieren Sie einfach im Filter und begleiten Sie Herrn Winkler, Susanne und die Herde Vertriebler auf Ihrer Reise mit dem Institut Synergie.

Unternehmen verändern sich. Internationalisierung, Digitalisierung, neue Prozesse und hohes Wachstum lassen die Zeit schneller voranschreiten, als manches Unternehmen und damit seine Führungskräfte und Mitarbeiter mitkommen. Damit man hier nicht ins Straucheln gerät und auch in stark entwicklungsgeprägten Zeiten weiter gemeinsam in eine Richtung läuft braucht es einen ‚roten Faden‘. Eine Vorgabe, die sowohl Rahmen, als auch Struktur gibt, Sicherheit vermittelt und gleichermaßen motiviert. Diese Aufgabe haben Führungsleitlinien. Was wir tun können, um diese mit Ihnen zu entwickeln, aber vor allem, wie Sie Führungsleitlinien im Unternehmen auch leben, zeigen wir in diesem Usecase.
Die allseits beliebte Kollegin wird zur Teamleitung. Sie hat schon immer von allen das Meiste getan und war stets zur Stelle, wenn es Sonderaufgaben zu erledigen galt. Dabei hat sie immer ein offenes Ohr für ihre Kollegen, nimmt anderen vieles ab und ist so auch oft die letzte, die das Büro verlässt. Alle freuen sich für sie und sprechen von einer verdienten Beförderung. Doch kaum hat Susanne das Ruder übernommen wendet sich die Stimmung im Team. Ist ihr der ‚Ruhm zu Kopf gestiegen‘?
Sie warten eine gefühlte Ewigkeit in der Warteschlange der Kunden-Hotline, nur um dann von einem unfreundlichen Callcenter-Mitarbeiter abgekanzelt zu werden? Wohl jeder von uns kennt diese Situation. Aber wie sieht es am anderen Ende der Leitung aus? Was sind die Gründe für schlechten Service und wie können Kunden und Callcenter-Agenten gleichermaßen zufriedengestellt werden? Fragen, mit denen sich Luis, Leiter einer Service-Hotline in unserem Usecase intensiv beschäftigt.
Unternehmen erschließen neue Märkte, werden übernommen, erhalten eine neue Führung oder verlieren Mitarbeiter. Kurz gesagt: Unternehmen sind keine statischen Gebilde. Aber was geschieht, wenn die Fluktuation ungewöhnliche Formen annimmt oder der neue Manager das ehemalige Familienbetrieb völlig umkrempelt? In diesem Usecase erfahren Sie, wie sich Ihr Unternehmen verändern kann, ohne dass diese Veränderungen Ihr Team überfordern.
Sie haben eine top motivierte Vertriebsmannschaft, die die gesteckten Ziele aber trotz allen Bemühungen nicht erreicht? Sie suchen nach einer Lösung, die sowohl den Zusammenhalt im Team stärkt und Ihren Mitarbeitern einfache und praxisnahe Lösungen an die Hand gibt? Dann erfahren Sie hier mehr über Jan und seinen Weg mit dem Institut Synergie.
Ein Team besteht aus verschiedenen Menschen, die gemeinsam an einem Strang ziehen, oder? Mal ehrlich: die Realität sieht oft anders aus. Während sich einige Mitglieder richtig engagieren, lassen es andere eher ruhig angehen oder leisten anderweitig keinen konstruktiven Beitrag. Konflikte sind dann unvermeidlich. Es bilden sich Grüppchen, die Kommunikation beschränkt sich auf gegenseitige Vorwürfe und das eigentliche Ziel des Teams rückt in weite Ferne. Das geht besser. Wie genau, dass zeigt dieser Usecase mit Timo und Wolfgang.
Jeder von uns hatte ihn vermutlich schon einmal: den Alptraum, bei dem wir vor Publikum etwas sagen wollen, aber keinen Ton heraus bringen. Ob vor der Kamera, auf der Bühne oder bei der Besprechung mit dem Vorstand – gerade wenn es darauf ankommt versagt die Stimme. Jegliches Selbstbewusstsein verpufft und die Zuhörer schalten ab oder machen sich womöglich noch hinter vorgehaltener Hand lustig. Lena hat mit dem Institut Synergie gelernt, was sie in solchen Momenten tun kann und wie sie ganz einfach Gehör findet, ohne sich dabei zu verbiegen.
Sicherlich kennen Sie das auch: ein Vorgesetzter scheint sich seiner Sache völlig sicher, trifft einsame Entscheidungen und findet nicht den rechten Draht zu seinen Mitarbeitern. Vielleicht befinden Sie sich sogar selber in einer solchen Situation? Heute möchten wir Ihnen die Geschichte von Max Winkler erzählen. Er hatte ganz ähnliche Probleme.